Neugierig?

Sie wollen wissen, wie das so ist im Kloster? Dann verbringen Sie gerne Zeit bei uns.

Weitere Informationen
Schließen
Gebetsanliegen

Ein Gebet kann in schwierigen Zeiten helfen und Ihnen Trost spenden.

weitere Informationen
Schließen
Schließen

Sr. Scholastika Kaiser als Provinzoberin wiedergewählt

25.05.2023

Das Provinzkapitel der Olper Franziskanerinnen hat Schwester Scholastika Kaiser als Oberin der deutschen Provinz wiedergewählt und damit in ihrem Amt bestätigt. Schwester Scholastika geht damit in ihre zweite Amtszeit. Eine Wahlperiode dauert vier Jahre.

Das Provinzialat befindet sich in Olpe. Zur Provinzleitung gehören noch drei Ratsschwestern, die in ihren Konventen leben und arbeiten. Schwester Johanna Bange und Schwester Katharina Hartleib wurden für eine weitere Amtszeit wiedergewählt und Schwester Alexa Weismüller wurde neu in den Rat gewählt.

Ebenfalls im Mutterhaus in Olpe hat das Generalat seinen Sitz. Von dort aus leitet die Generaloberin die franziskanische Ordensgemeinschaft und repräsentiert diese mit ihren Provinzen in Deutschland, auf den Philippinen und in den USA.

Das Provinzkapitel findet eigentlich alle vier Jahre in Olpe im Mutterhaus statt. Wegen der Corona-Pandemie betrug der Abstand dieses Mal jedoch fünf Jahre. Die gerade zu Ende gegangene neuntägige Versammlung stand unter dem inhaltlichen Motto „Unterwegs sein – unterwegs bleiben“.

Die Teilnehmerinnen des Kapitels – dazu zählten auch die beiden begleitenden Personen Dr. Hannah Schulz als Geistliche Begleiterin und Franz Josef Wagner als Moderator, arbeiteten an aktuellen Themen der Ordensgemeinschaft in der deutschen Provinz. Dabei ging es u.a. um die Bewahrung von Bewährtem und Gutem und den Mut zur Ausrichtung zu Neuem. 

In der zeitlichen Mitte des Kapitels wurde die neue Provinzleitung gewählt. Als „Kapitel“ wird im Ordensleben eine Versammlung von Delegierten aus der gesamten Provinz bezeichnet, die als höchste beschlussfassende Instanz der Gemeinschaft fungiert.

Detailansicht
Unser Bild zeigt von links nach rechts: Provinzoberin Sr. Scholastika Kaiser, Provinzrätin Sr. Johanna Bange und Generaloberin und Leiterin des Wahlkapitels Sr. Magdalena Krol sowie die Provinzrätinnen Sr. Katharina Hartleib und Sr. Alexa Weismüller.