Konzert am Samstagabend
Ein Ereignisreiches und fröhliches Festwochenende liegt hinter den Olper Franziskanerinnen und allen, die mit uns "10 Jahre SELIG" mitgefeiert haben.
Stimmungsvoller und passender hätte das Wochenende nicht beginnen können.
Am Samstagabend begann das Fest mit dem Martinszug und dem Martinsspiel rund um die St. Martinuskirche und dem Marktplatz. Mehr als 500 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern waren gekommen, um an den Heiligen Martin zu erinnern, die immer gleiche, und trotzdem beeindruckende Szene zu sehen und die bekannten Lieder zu singen.
Pastor Hammer hat in seiner kurzen Ansprache den Bogen geschlagen vom Heiligen Martin, als dem Heiligen der Nächstenliebe zur Seligen Mutter Maria Theresia Bonzel, die mit ihrem Anbeten und Werken der Nächstenliebe vollbringen, ein großes Werk geschaffen hat, dass seit 160 Jahren im Dienst vor Gott und für die Menschen steht.
Und dann kurze Zeit später das wunderbare Konzert der Musikschule Olpe aus Anlass der Feiertage.
Ganz am beginn haben die ganz kleinen MusikschülerInnen mit Laternen und Violinbegleitung das Martinslied gesungen und stimmungsvoll den Abend eröffnet.
Und dann haben SchülerInnen und Lehrkräfte der Musikschule und Gäste ein wunderbar vielfältiges Konzert gegeben, das unendlichen Beifall und Gänsehautmomente geschaffen hat. Orgelstücke, Meisterwerke mit Cembalo und Flöte, Trompetenquintette und Saxophonmelodien waren ebenso zu bejubeln wie Violinstücke.
Den Abschluss bildete ein Popchor der Musikschule mit populären Liedern und flotten Rhythmen, die zu Beifallsstürmen hingerissen hat.
Der Erlös des Abends aus der Türkollekte kommt zu gleichen Teilen dem Förderverein der Musikschaule und dem Projekt Sonho de Aline der Schwestern in Brasilien zugute.