Aufnahme ins Noviziat im Olper Mutterhaus
Am 10. August um 17.00 Uhr haben die Olper Franziskanerinnen im Mutterhaus im Rahmen einer Vesper eine Aufnahme ins Noviziat gefeiert.
Nach Hymnus, Psalmen und einer Lesung, hat Provinzoberin Sr. Scholastika Kaiser gefragt, was sie denn von der gemeinschaft erbitte. Frau Steffen hat erklärt:
"In den letzten Monaten, in denen ich im Postulat war, habe ich Euch, liebe Schwestern besser kennenlernen dürfen. Immer wieder durfte ich erfahren, dass der Glaube euch trägt und Freude macht.
Ich habe immer wieder gemerkt, dass die gemeinsamen Gebetszeiten und die Gespräche mit euch mich bereichern und dass ich auch als Olper Franziskanerin leben will.
Darum bitte ich Sie, Sr Scholastika, heute um die Aufnahme ins Noviziat."
Danach hat Sr. Scholastika Habit und Schleier gesegnet und ihn überreicht.
Dazu hat sie erläutert:
"Unser Ordenskleid ist keine Uniform, die das Kennzeichen für einen Beruf anzeigt, sondern ein Zeichen unserer Lebensform in Gemeinschaft und des gemeinsamen, geweihten Lebens.
Leg dein altes Leben ab und lege mit dem gesegneten Habit ein neues Leben an im Dienst vor Gott und für die Menschen als Franziskanerin von der Ewigen Anbetung zu Olpe."
Dann hat Caja Steffen in der Sakristei ihr altes Kleid abgelegt und den brauen Habit der Olper Franziskanerinnen und den weißen Novizinnenschleier angelegt.
Als neuen Namen erhielt sie Sr. Maria Caja vom Hl. Josef - also Schwester Caja
Nach dem ihr dann das Kreuz, das Stundenbuch und die Ordensregel überreicht worden ist haben ihr alle versammelten Schwestern den Segen des Hl. Franziskus zugesungen:
"Der Herr segne und behüte Dich, er zeige Dir sein Angesicht,
erbarme erbarme sich Deiner und schenke Dir den Frieden"
Nach Magnifikat, Fürbitten, Vater unser und Segen, haben sich noch alle anwesenden Schwestern zu einem Gruppenfoto auf den Altarstufen versammelt.
Im Foyer vor der Kirche konnten dann die Schwestern und die Gäste aus Ratingen, Neuss, Köln, Düsseldorf und vielen anderen Orten, der neuen Schwester gratulieren und in einer fröhlichen Feier den Tag ausklingen lassen